die dahinter

Menschenfotografin.

Mich faszinieren Lebendigkeit, echte Gefühle, Authentizität, Menschen, vorhandenes Licht, das, was ist und das, was von dem, was ist, auf Fotos gebannt werden kann. Ich halte wenig von der Idee, dass es fotogene und unfotogene Menschen gibt, möchte aber auch nicht so weit gehen zu sagen, dass jeder Fotograf schlecht ist, der nicht von jeder Person ein besonders schönes Bild zaubern kann. Überhaupt geht es bei meiner Fotografie weniger um die Schönheit als um die Liebe - nicht selten helfen Fotos dabei, sich selbst besser zu akzeptieren und zu lieben, gerade nach Einschnitten und Veränderungen, aber auch ganz generell.

Jemanden zu fotografieren, das ist für mich, etwas Liebenswertes am Gegenüber zu finden und es herauszustellen.

Die große Frage, die ich mir dabei immer wieder stelle: Wie authentisch kann ein Foto sein, wenn bereits die Tatsache eines Fotoshootings einen unnatürlichen Rahmen schafft?

Daher versuche ich, diesen Rahmen so offen und frei wie möglich zu gestalten, so dass sich die- oder derjenige vor meiner Linse so weit es geht entspannen kann und ganz sie bzw. er selbst sein.

(Ausnahmen in der Vorgehensweise sind natürlich möglich - gerade, wenn es um Imagefotografie geht. Doch auch hier lege ich Wert auf Natürlichkeit und unterstütze ausschließlich Unternehmen in ihrer Werbung, mit deren Werten und Philosophie ich mich anfreunden kann. Dafür bin ich auch bei Startups im sozialen, nachhaltigen, fairen Bereich zu Rabatten bereit. Gratisfotos sind in diesem Bereich nicht möglich, da ich nicht meine Ehrenämter mit unethischen Tätigkeiten ausgleichen müssen mag.)

Harte Fakten zu mir gibt's natürlich auch, aber nur ganz kurz&knapp: nebenberuflich freiberuflich bin ich seit Ende 2009 als Fotografin tätig, nebenberuflich zusätzlich als Journalistin seit 2011, hauptberuflich seit 2012 "unterwegs", anerkannte Künstlerin (seit 2012), Künstlerförderpreisträgerin der Stadt Friedrichshafen wurde ich 2016.

Engagiert bin ich als ehrenamtliche Fotografin bei den Tapferen Knirpsen und bei Dein Sternenkind, als Mitbegründerin von Projekt Überleben, ehrenamtlich journalistisch tätig für Are You Syrious?, allgemein engagiert in den Bereichen Umweltschutz, Tierrechte, Fairer Handel und außerdem Mitglied der Initiative Frühlingserwachen, die sich für ein buntes Miteinander einsetzt.